Home
Aktuelle Infos
Hobbies
Ökologie / Wärmepumpe
Galerie
Wissenswertes
Kontakt / Pinnwand
Links
Gästebuch
  
 


Ich hätte es ja nie für möglich gehalten ........


....aber unsere beiden PC-Arbeits- und Spielplätze müssen bald schon wieder vergrößert werden.  Dabei hatte alles so harmlos angefangen :

.

- aber eines Tages im April 2004 , mein Hobby Nr.1 war gerade der CB-Funk , hörte ich von Funkfreunden , daß es bei einem Auktionator namens Ebay ein Gerät gäbe mit Seltenheitswert , welches ich unbedingt haben wollte . Hannelore ,die schon jahrelange Computererfahrung hatte , konnte beim besten Willen wegen unserer Pflegetante nicht helfen . Drei Tage hatte ich noch Zeit zu lernen .

Ich hab's geschafft , daß ich bieten konnte , wurde aber um 50 Cent überboten .

Viel wichtiger aber war die in diesen drei hektischen Tagen geborene Freude am PC . Er wurde für mich zu einer (geistes)sportlichen Herausforderung . Die phantastischen Möglichkeiten öffneten mir Tür und Tor , unsere bisherigen Liebhabereien , Musik von Klassik bis Neuzeit , zu überarbeiten , zu digitalisieren , besser zu archivieren , in MP3 umzuwandeln und und und .

Desgleichen war die Bildbearbeitung so reizvoll , daß auf diesen beiden Gebieten wohl immer der Schwerpunkt unserer PC-Tätigkeit liegen wird. Mona Lisa , links , von Leonardo da Vinci , Stil : Renaissance , war das erste Bild , das auf dem DIN A2 Plotter gedruckt wurde. Dank eines guten Freundes ,verfüge ich nun über 10000 Vorlagen klassischer Malerei von den bedeutensten Malern der Welt . An dieser Stelle möchte ich mich bei Dir lieber Günter und Deiner Birgit herzlich bedanken , für Deine freundschaftliche , geduldige Hilfe , wenn ich mal nicht weiter kam . Ich weiss, daß Dir die nebenstehende Dame nicht gefällt.

Ein modernes Bild von Franz Marc (Elephant und Pferd) Expressionismus , zeigt die Bandbreite unserer Privat-Druckerei . Kunstfreudige Menschen können uns jederzeit ansprechen , wenn sie an einem der Exponate Interesse haben . Viel Freude haben wir auch an der Aufarbeitung alter , zerknitterter oder verblasster Fotografien . Repros , Retuschen , Fotomontagen , Textildrucke , und alles Andere auf diesem Gebiet , sind inzwischen unser Ding .

Oben schon angesprochen , nimmt die Musik einen breiten Raum bei uns ein .

Hier steht Ludwig van Beethoven mit seiner 9.Sinfonie , stellvertretend für die nicht aufzählbaren Kompositionen , die wir lieben . Das nebenstehende Cover dokumentiert die erste Aufführung der Neunten nach dem zweiten Weltkrieg ;die Aufnahme wurde mit einem eingeschmuggelten Tonband gemacht .Nach dem Schlußsatz ,der Ode an die Freude (Fr.Schiller) , brachen die Zuhörer , von ihren Gefühlen überwältigt , in Tränen aus .Dieses Album schenkte ich einst meinem Vater . Jetzt haben wir die Aufnahme digitalisiert .

Mahalia Jackson war nach unserer Meinung die größte Gospel-Sängerin aller Zeiten . Keine Andere konnte ihren tiefen Glauben so überzeugt und hingebungsvoll in ihren Gesängen darbieten . Links ihr Auftritt 1967 in der Eröffnungs-Gala des Farbfernsehens in Deutschland , das wir damals mit Tonband mitschnitten . Dank PC , inzwischen digitalisiert . 1992 wurde die Sendung zum 25jährigen Jubiläum wiederholt . Die Video-Aufnahme haben wir jetzt auch auf DVD .Wir stellen mit ihr keinen Vergleich an , wenn wir in dieser Rubrik weitere Solisten nennen , die uns gefallen. Da sind z.B.Louis Armstrong , Edith Piaf , Gilbert Becaud zu nennen.

Last but not Least , James Last . Er soll hier stellvertretend für die Unterhaltungsmusik unseres Geschmacks stehen. Wir haben ihn schon selbst hautnah erlebt. Unsere über 20 Langspielplatten von ihm, haben wir digitalisiert und auf MP3 Format gebracht . Weitere Bandleader die wir lieben, sind uA.: Annuncio Mantovani , Bert Kaempfert , Benny Goodman , Glenn Miller , Max Greger .

Wir wollten den PC als Titel unserer ersten Hobby-Präsentation und sind über Gemälde bei der Musik unversehens angekommen . Das zeigt wohl , wie eng das Neue schon mit unseren alten Liebhabereien verknüpft ist . Trotzdem bleibt der PC nur ein Werkzeug . Sonst stände oben in seiner Negativ - Abbildung ja auch "love" anstatt " like" . Wenn wir jetzt beim PC-Hobby zum Abschluß kommen , möchte ich mich auch einmal bei meinem jungen Funk- und PC-Freund , Heiko , bedanken , von dem ich sehr viel über Computer und Peripherie gelernt habe .

CB-Funk ist ein interessantes Hobby , das wir seit 1987 betreiben

Wir kommen nun zum Schwerpunkt der femininen Liebhabereien.....

Hannelore hat das Wort :" Zu der Handarbeitsart Bild 1.u.2. bin ich durch eine gute Westerwälder Freundin und geschenktes , altes Bauernleinen meiner Schwiegermama gekommen . Wenn ich im Winter nach meinem Sommer-Hobby "Garten" mehr Zeit habe , geht's weiter ! Bei entsprechenden Resonanzen ( sh.Gästebuch )werde ich dieses Kapitel sofort weiter ausführen .Auch gehe ich gerne auf Fragen hinsichtlich Handarbeiten und Co. unserer Besucher (innen ) ein.

Küchen-Gardine in Hohlsaumstickerei u.Filet-Häkelei/eigener Entwurf


Filethäkeleien an altem Bauernleinen und Sternchen



gehäkelte Tischbänder 240 x 14 cm zur Tafeldekoration


Trachten - Weste blau mit Pflaumenbaum - Deko und Knöpfen


Weste Grün , langgezogene Maschen und Noppen-Muster